Ist es realistisch, ein Optimist zu sein?

Denkende FrauDu weißt, dass das Leben nicht immer Sonnenschein und Rosen ist, aber du willst auch nicht Debbie Downer sein. Wann ist das Glas weniger als halb voll und wie positiv ist zu positiv? Dr. Joan Borysenko verrät, wie man ein optimistischer Realist wird und warum dies vielleicht die beste Art zu leben ist. Ich bin ein kläglicher Versager, wenn es darum geht, das Gesetz der Anziehung zu praktizieren. Mit 5'4' und irgendwo in der Nähe von 120 Pfund klage ich laut und oft über donnernde Oberschenkel und den traurigen Zustand meines einst flachen Bauches. In den Spiegel zu schauen und zu wiederholen, dass man schlank ist, fühlt sich lächerlich an. Die Form meiner unteren Regionen bestätigt die nackte Wahrheit. Ich bin eine Birne mit Cellulite. Ohne Wunderoperation werde ich nie ein Model für Skinny Jeans oder, Gott bewahre, Bademode sein.

Optimistische Freunde belehren mich über die Gefahren eines solchen negativen Denkens. Aber hier ist die Quintessenz: Es funktioniert gut für mich. Ich trage immer noch die gleiche Jeansgröße wie im College. Anstatt meine Einstellung als negativ zu bezeichnen, nenne ich es realistisch, und Realismus rockt, weil er den nächsten notwendigen Schritt offensichtlicher macht. „Du hast 5 Pfund zugenommen, Joan, reduziere besser diese Kohlenhydrate. Jetzt.'

Mein Lieblingszitat stammt von dem mysteriösen William Arthur Ward, den Google nicht identifiziert: „Der Pessimist beschwert sich über den Wind; der Optimist erwartet, dass es sich ändert; der Realist richtet die Segel.' Realisten, die den Umständen in den Augapfel blicken, ohne zusammenzuzucken – selbst wenn wir nur über 5 Pfund sprechen – ergreifen die notwendigen Maßnahmen. Sie arbeiten mit den Kräften des Augenblicks und gestalten bewusst ihre eigene beste Zukunft.

Warum es gut ist, ein Realist zu sein


Dr. Joan BorysenkoWährend ich mein neuestes Buch schreibe, Es ist nicht das Ende der Welt: Entwicklung von Resilienz in Zeiten des Wandels , bin ich auf einige faszinierende Berichte über die Vorzüge des Realismus gestoßen, der einer der drei wichtigsten Schlüssel zu Widerstandsfähigkeit . Als das World Trade Center 1993 bombardiert wurde, sah sich der Finanzriese J.P. Morgan Stanley der Realität gegenüber, dass das symbolträchtige Gebäude, das sie besetzten, ein Hauptziel von Terroristen war. Sie reagierten, indem sie Fluchtübungen durchführten, von denen sie erwarteten, dass sie von allen besucht und ernst genommen werden.

Diese Heads-up-Haltung erwies sich neun Jahre später am 11. September als lebensrettend, als zwei Flugzeuge die ikonischen Zwillingstürme zerstörten und fast 3.000 Menschen töteten. Das Glück war auch auf J.P. Morgans Seite, denn seine 2.700 Mitarbeiter waren alle im Südturm, der als zweiter getroffen wurde. Der erste Turm ging um 8:46 Uhr ein. Um 8:47 Uhr evakuierten die Mitarbeiter von J.P. Morgan Stanley. Innerhalb von 15 Minuten waren die Büros fast leer. Trotz eines fast direkten Treffers verloren sie nur sieben Mitarbeiter. Realismus half, den Tag zu retten.

Ungebremster Optimismus, der auf Realitätsverleugnung basiert, kann dagegen Ärger bedeuten. Denken Sie an Immobilienblase und Bankenkollaps. Als ich den Verstand einer begeisterten Freundin in Frage stellte, die im Jahr 2004 fünf Häuser mit 0 Prozent Minus gekauft hatte, zog sie mir die Optimismus-Karte zu. Ihre positive Einstellung würde den Erfolg garantieren, während meine Negativität dazu führen würde, dass ich das Boot der Gelegenheit verpasst. Unglücklicherweise für uns alle und besonders für 'Donna' stellte sich heraus, dass die Titanic das Boot der Gelegenheit war.

Der sehr angesagte Princeton-Professor für Afroamerikanistik und Religion, Cornel West, warnt vor den Gefahren eines „billigen Optimismus“, während Julie K. Norem, Psychologieprofessorin am Wellesley College, den Wert des „defensiven Pessimismus“ lobt. Für einige von uns – und ich bin offensichtlich einer – denken Gedanken wie „Ich werde diese Präsentation vernichten“ helfen, Ängste abzubauen, indem sie uns motivieren, härter zu arbeiten. Arbeit wiederum reduziert Ängste und Sorgen.

3 Tipps, um ein optimistischer Realist zu werden

Frau ist proaktivAber Optimismus ist nicht nur schlecht. Es ist ein notwendiges und erhebendes Lebensgefühl, solange es Hand in Hand mit Realismus funktioniert. In Zeiten des Wandels sind wir herausgefordert, Altes loszulassen und eine andere Zukunft als die Vergangenheit zu gestalten. Dieser Übergang beinhaltet die Hingabe an und das Vertrauen in das Unsichtbare. Wenn ich realistisch bin und zum Beispiel einen Job aufgebe, der mich stark belastet, hilft es, darauf zu vertrauen, dass ich etwas Besseres finden kann. Sonst fühle ich mich hilflos und hoffnungslos, und der defensive Pessimismus verwandelt sich in eine lähmende Depression.

Die Fähigkeit, sich dem Unbekannten hinzugeben und in den Zeiten zwischen „nicht mehr“ und „noch nicht“ vertrauensvoll zu leben, ist optimistischer Realismus. Mit Ihren Füßen auf dem Boden und Ihrem Geist offen für Möglichkeiten, hat jede Erfahrung das Potenzial, Ihre Weisheit und Ihre Verbindung zum Reichtum des Lebens zu vertiefen.

3 Tipps, um ein optimistischer Realist zu werden

  • Identifizieren Sie einen realistischen Handlungsschritt, der Ihnen bei der Veränderung hilft. Als die Rezession ausbrach, rief ich die Telefongesellschaft an und sparte 40 Dollar im Monat, indem ich sie bat, Möglichkeiten zur Kostensenkung vorzuschlagen. Ich wurde stärker in das Tagesgeschäft involviert, und fast sofort ergaben sich neue Möglichkeiten.

  • Schüre das Feuer der spirituellen Inspiration. Die Sufis sagen, wenn du einen Schritt auf Gott zugehst, geht Gott hundert Schritte auf dich zu. Meditation, Musik und Zeit draußen halten mich spirituell optimistisch und präsent für die Schönheit der Welt und dieses Lebens.

  • Seien Sie einem Freund gegenüber rechenschaftspflichtig. So wie Menschen, die Hunde haben, mehr Bewegung bekommen, weil sie ihren tierischen Gefährten Rechenschaft ablegen, können Sie Ihre Belastbarkeit trainieren, indem Sie einen Schritt - entweder einen praktischen oder einen spirituellen - identifizieren und einem Freund Ihre Absicht mitteilen.

New York Times Bestsellerautorin Dr. Joan Borysenko ist eine weltweit anerkannte Expertin für Stressbewältigung und Geist-Körper-Medizin. Ihre anmutige Präsenz, ihr Sinn für Humor und ihre Fähigkeit, neueste wissenschaftliche Forschungen mit persönlichen Geschichten und fesselnden Anekdoten zu kombinieren, machen sie zu einer beliebten Rednerin an Veranstaltungsorten, die von Krankenhäusern und Unternehmen bis hin zu Konferenzen und Retreatzentren reichen. Ihr neuestes Buch, Es ist nicht das Ende der Welt: Entwicklung von Resilienz in Zeiten des Wandels (Hay House), ist ab sofort verfügbar.

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Veröffentlicht13.04.2010

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