7 häufige Wanderfehler, die Sie vermeiden sollten

Frauen wandernEs gibt viele Gründe, warum wir öfter nach draußen gehen sollten: Forscher haben herausgefunden, dass der Aufenthalt in lokalen und Nationalparks uns helfen kann, mit Stress umzugehen und uns von Krankheiten und Verletzungen zu erholen. Es kann sogar einen moralischen Schub geben. (Eine kleine britische Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Menschen, die durch einen Park schlenderten, im Vergleich zu denen, die in ein Einkaufszentrum geschickt wurden, über eine Zunahme des Selbstwertgefühls berichteten – sie fühlten sich tatsächlich schlechter in ihrer Selbstbestimmung.)

Weil Wandern nicht ganz so einfach ist, einen Fuß vor den anderen zu setzen, haben wir Mandy Pohja, eine Wildnislehrerin bei der Nationale Outdoor-Führungsschule (NOLS), um uns die häufigsten Fehler zu nennen, die dazu neigen, Leute zum Stolpern zu bringen.

1. Sie wählen den falschen Weg.

Das sieht Pohja immer wieder. Neulinge wandern nicht nur auf zu schwierige Trails, sondern Leute, die nach einem intensiven Training suchen, entscheiden sich versehentlich für einen einfachen Spaziergang, langweilen sich und kehren zum Laufband im Fitnessstudio zurück. Wanderwege werden normalerweise nach Schwierigkeit auf einer Skala von 1 bis 5 eingestuft, wobei 1 und 2 ein geringes Risiko einer echten Gefahr darstellen. „In der dritten Klasse muss man vielleicht hier und da mit den Händen balancieren oder kraxeln“, sagt Pohja. „In der vierten Klasse zieht man sich mit beiden Händen hoch, und Klasse 5 ist im Grunde Klettern“ – definitiv nichts für Anfänger. Denken Sie daran, dass Sie als grober Anhaltspunkt für Ihre Anstrengung etwa zwei zusätzliche Energiemeilen pro 1.000 Fuß Höhenunterschied hinzufügen sollten. Wenn Sie also eine Meile bergauf auf einem Berg mit einer Höhe von mehr als 300 m wandern, wird es sich wie fünf Kilometer anfühlen.

2. Sie unterpacken oder überfüllen.

Sie möchten nicht mit 25 Pfund Ausrüstung für eine leichte Nachmittagswanderung enden – und Sie möchten nicht im Notfall mit leeren Händen erwischt werden. Für eine Tageswanderung enthält Pohjas Rucksack immer diese Essentials:
  • Eine Karte und ein Kompass. Pohja sagt, dass Nationalparks besonders gut darin sind, ihre Karten auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Sonnencreme und Sonnenbrille, besonders wenn Sie oberhalb der Baumgrenze wandern. Es gibt weniger Schatten und die UV-Strahlen sind in höheren Lagen stärker.
  • Flüssigkeiten. Sie empfiehlt 3 bis 4 Liter Wasser für jede Person in Ihrer Gruppe. 'Viele Leute denken, dass sie ihre Flaschen in einem Fluss auffüllen können, aber das Trinken von unbehandeltem Wasser kann ein Risiko für durch Wasser übertragene Krankheiten darstellen.'
  • Snacks. Anstatt auf dem Gipfel für ein großes Mittagessen zu pausieren, knabbern NOLS-Instruktoren den ganzen Tag über. Auf diese Weise, sagt Pohja, behalten sie ihr Energieniveau und vermeiden die Unannehmlichkeiten des Überessens. Sie mag Snacks, die Kohlenhydrate für Energie sowie Protein kombinieren, wie Studentenfutter, Trockenfleisch und Cracker und Erdnussbutter.
  • Ein Erste-Hilfe-Set mit Pflaster, Sportklebeband und einer antibiotischen Salbe zur Wundreinigung.
  • Eine Regenjacke, unabhängig von der Wettervorhersage. 'In den Bergen, besonders im Westen, kommt es am Nachmittag häufig zu Gewittern, und eine Jacke ist eine kleine Sache, die einen großen Unterschied macht.'
  • Eine Stirn- oder Taschenlampe, falls Sie nach Einbruch der Dunkelheit draußen stecken bleiben.

3. Sie denken, dass Wanderstöcke etwas für Weicheier sind.

Pohja half kürzlich dabei, eine Gruppe von Studenten der Naval Academy auf einer 30-tägigen Wildnisreise in Wyoming zu führen. 'Alle unsere Lehrer hatten Stöcke und wir sagten den Schülern, dass sie sie auch mitbringen könnten.' Keiner der Midshipmen tat es, und nach ein paar Tagen, in denen sie sich über Felsbrocken und verschneite Hänge bahnten, gestanden sie alle ihren Pfahlneid. Stöcke entlasten deine Knie, Hüften und Knöchel beim Bergabfahren; Sie sind für Wanderer mit Knie- oder Hüftproblemen sehr zu empfehlen. Pohja sagt, dass Stöcke auch helfen können, Ihr Gewicht beim Bergaufgehen umzuverteilen: 'Sie beanspruchen mehr von Ihrem Oberkörper und Ihren Armen.' Auf diese Weise verbrennst du mehr Kalorien, was bei einer Fitnesswanderung von Vorteil ist.

4. Sie können keine Karte lesen.

Pohja sagt, dass sie im Wald auf Fremde gestoßen ist, die versuchen, die Karte an das sie umgebende Gelände anzupassen. „Sie glauben zu wissen, wo sie sind“, sagt sie, „also schauen sie auf die Karte und sagen: „Dieser Gipfel muss der dortige sein; dieser Steinhaufen muss der da drüben sein...' Es ist leicht, sich selbst und andere in deiner Gruppe davon zu überzeugen, dass du genau weißt, wo du bist.' Ihr Instinkt könnte es sein, optimistisch weiterzumachen, auch wenn die Markierungen auf der Karte nicht genau mit dem übereinstimmen, was Sie vor Ihnen sehen. Aber seien Sie bereit, den Kurs zu ändern. Pohja sagt: „Wenn auf der Karte steht, dass Sie bald auf eine Brücke treffen sollten, und wenn Sie sie in den nächsten 20 bis 30 Minuten nicht erreichen, halten Sie an und überlegen Sie, wo diese Brücke sein könnte eigentlich Sein.'

5. Sie versuchen, exponierte Felsen hochzulaufen.

Machen Sie kleinere Schritte auf felsigen Stellen – so bleiben Ihre Hüften über Ihren Füßen – und lehnen Sie sich nach vorne, wenn die Steigung steiler wird. Große, schnelle Schritte eine ansteigende Felswand hinaufzusteigen, kann Ihre Wade und Ihre Achillessehne belasten, sagt Pohja. Es kann auch zu einem weiteren Fehler führen: 'Anfänger erkennen oft einen guten Schritt und gehen ihn, ohne zu prüfen, wohin sie als nächstes gehen.' Schauen Sie ein paar Schritte weiter, sonst geraten Sie in eine Sackgasse.

6. Sie lassen sich von den Ansichten ablenken.

Ein Blick auf die Grand Tetons, eine Aussicht auf den Smoky Mountain ... das sind die Gründe, warum Sie sich in den Wäldern aufhalten, und sie sind praktisch unwiderstehlich. Aber Pohja sagt, wenn Wanderer die Aussicht genießen, achten sie nicht darauf, wohin sie gehen. Wenn Sie nicht den ganzen Weg zurück zum Camp humpeln möchten, schlägt sie vor, eine Fotopause einzulegen. Wenn Sie wegen des dramatischen Abstiegs rechts des Weges nervös sind, hat Pohja einige Ratschläge. Sie beruhigt ihre ängstlichen Schüler, indem sie sie daran erinnert, 'schauen Sie, wohin Sie wollen, nicht wohin Sie' nicht will gehen.' Der Körper neigt dazu, dem Blick zu folgen, also versuche, deine Augen von der Klippe und dem Weg vor dir fernzuhalten.

7. Sie rasen Hügel hinunter.

Der Weg den Berg hinunter kann länger dauern als der Aufstieg. Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, es zu beeilen. Dem Schwung nachzugeben und Trails hinunterzustürzen führt oft zu bösen Spritzern. Wenn Sie nicht die Kontrolle haben, halten Sie sich möglicherweise nicht an die Regeln des Weges, indem Sie denen, die bergauf fahren, Vorfahrt gewähren.

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Veröffentlicht26.08.2011

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